Entwicklungstrauma bei Hunden

Während Schocktrauma die Folge eines Vorfalls ist, so treffe ich mittlerweile immer mehr auf Hunde, die an den Folgen eines sogenannten Entwicklungstraumas leiden. 

 

Vielleicht wäre die Formulierung chronisch dysreguliertes Nervensystem die bessere Bezeichnung, denn es geht hierbei nicht um ein Erlebnis, das passiert ist, sondern um zu viel wiederkehrende Aufregung in der Entwicklungsphase. 

 

Es kann auch entstehen, wenn Hunde nicht genug Bindung bekommen, zu früh alleine gelassen werden, oder sogar bestraft werden, wenn sie sich ankuscheln wollen. Dabei hat sich auf die Füße legen, Pfote an uns ran legen nur etwas mit Kontakt machen wollen zu tun, und um sich regulieren zu können.

 

Welpen und junge Hunde können ihren inneren Zustand noch nicht selbst regulieren und brauchen daher ständig Bezugspersonen, die von außen regulieren. Am Anfang können Welpen nicht einmal ihren Wach- Schlafrhythmus regulieren, daher sollte gerade am Anfang großer Wert darauf gelegt werden, einen Hund genau darin zu unterstützen, zur Ruhe zu kommen. Das Nervensystem ist bei Welpen und jungen Hunden noch nicht ausgebildet, sich selbständig zu beruhigen. Dabei ist es in unser momentan hektischen Welt umso wichtiger, genau da anzusetzten.

 

Die Resultate überforderter Welpen und Junghunde sind hyperaktive Hunde, die nicht mehr zur Ruhe und auf 18 Stunden Schlaf kommen. Nervöse Hunde, die auf alle Reize reagieren, vermehrt bellen und alle Anzeichen eines gestressten Nervensystems aufzeigen.

 

Allein, dass überall von Auslastung des Hundes gesprochen wird und viele der Meinung sind, das Hunde ständig beschäftigt und entertaint werden müssten, lässt die Anzahl an schlecht sozialisierten und unruhigen Hunden immens ansteigen.

 

Daher braucht es besonders am Anfang Ruhe von Außen, damit die Ruhe im Inneren wachsen kann.

 

Stephanie Küster

Telefon 07127 23 77 20

Mobil    0172 512 28 03

Unser Hundeplatz in Reutlingen - Mittelstadt

(ca. 1000m² eingezäuntes Gelände) 

 

Parken: An der Straße, Richtung Alte Weberei.

Dann über den Schotterparkplatz zum Hundeplatz laufen

(Nur nach vorheriger Terminabsprache)

Zulassung vom

Veterinäramt Reutlingen für die Hundetrainererlaubnis nach

§11 Abs. 1 Nr. 8 f des Tierschutzgesetzes

Druckversion | Sitemap
© Schöne Aussichten für Hunde (Januar 2024) - Die 1und1 IONOS MyWebsite verwendet keine Cookies